Mittwoch, 27. Juni 2007

Rückblick - Theater auf der Tenne 2007

Ein „Bratfisch“ kommt selten allein (von Christiane Cavazzini)

Die Sauerwein’s sind eine ganz normale Familie. Vater, Mutter, Oma, Tochter und Tante Hilde, die auf Besuch ist.
Doch an einem Montag ändert sich alles, denn alle Familienmitglieder sind mit einem „Bratfisch“ verabredet. Nur trifft nicht jeder auf den jeweils Erwarteten, so dass es zu einer Menge Irrungen und Wirrungen kommt. Zur Begeisterung der 400 Zuschauer wurden diese an den zwei Tagen „Theater auf der Tenne“ aufgelöst. Es gab jede Menge Szenenapplaus und Lacher, so dass die Schauspieler immer wieder kleine Pausen überbrücken mussten.

Familie Herrmann hat auch in diesem Jahr ihre Scheune zur Verfügung gestellt. Diese war von vielen fleißigen Helfern in das fast schon berühmte „Theater auf der Tenne“ verwandelt worden.
Die Schauspieler der Theatersparte hatten wieder alles gegeben, um das 3-Akte-Stück auf die Bühne zu bringen, was ihnen auch in überzeugender Weise gelang. Alle boten Alles; auch wenn der Schlussapplaus Sonja Schoppe-Lengert und Harald Heine für die überzeugende Rolle eines Überraschungsliebespaars besonders belohnte. Im Anschluss an die Vorstellungen gab es für alle Besucher die Gelegenheit, sich am Grill zu stärken und den Einen oder Anderen Dialog Revue passieren zu lassen.

Montag, 4. Juni 2007

Radtour am Sonntag 03.06.

Jung und Alt von 5 bis 80 aus Empede und Himmelreich mit dem Fahrrad unterwegs.
Am 3.6. fand wieder die traditionelle Fahrradtour des SV Empede-Himmelreich statt. Über 50 Teilnehmer, davon 14 Kinder, zwischen 5 und 80 Jahren hatten sich eingefunden, um gemeinsam einen schönen Tag miteinander zu verbringen.
In diesem Jahr wurden erstmals 2 Touren angeboten, eine Familientour zum gemütlichen Radeln sowie eine Sportlertour für FahrerInnen, die etwas flotter vorankommen wollten. Beide Touren wurden gut angenommen.
Kurz nach 10 Uhr begrüßte der Vorsitzende Michael Duensing die Anwesenden und wünschte beiden Touren einen guten Verlauf.
Die Familieltour ging vom Langberg über Evensen nach Dudensen, wo gemeinsam mit den Sportlichen das Mittagessen eingenommen wurde. Diese Mahlzeit war ebenfalls ein Novum, denn es gab kalte Küche: Salat!! Vereinswirtin Sonja Schoppe hatte gut aufgelegt, so dass alle satt wurden und das Essen lobten.
Danach fuhr die Familientour über Nöpke, Borstel in den Grinder Wald und von dort aus über Eilvese zum Langberg zurück – alles in allem ca. 40 km. Die sportliche Tour hatte einen deutlich größeren Radius und verließ in Steimke und Rodewald sogar den alten Nordkreis, der in „logischen" Schlangenlinien kreuz und quer durchfahren wurde; Mandelsloh, Mariensee, Laderholz....viele Dörfer wurden angefahren. Trotz der 80 km war die Sportlergruppe als Erstes zurück am Langberg – quietschvergnügt und zufrieden.
Zum Abschluss gab es wieder Kaffee und Kuchen und ob des ansprechenden Radlerwetters und der heraus lugenden Sonne auch noch Fleisch und Bratwurst vom Grill. Es war so gemütlich und das Plaudern nahm kein Ende, so dass diesmal erst gegen 18 Uhr aufgeräumt wurde und die Letzten nach Hause fuhren.Sowohl die Organisatoren wie auch die Teilnehmer waren hoch zufrieden mit diesem schönen Tag und der Sportverein hat ein paar neue Freunde