Donnerstag, 31. Januar 2008

TT-Rückrundenstart mit Sieg und Unentschieden

Der SV Empede-Himmelreich III ist fast so erfolgreich in die Rückrunde gestartet, wie sich die Mannschaft dies vorgenommen hatte. Allerdings waren einige Rückschläge zu verzeichnen: gleich im ersten Spiel gegen die eigene IV. Mannschaft fehlte die neue Nr. 1 Martin Puppe.
So wurde der scheinbar klare 7:3-Erfolg hart umkämpft. Das Doppel Sprengel/Gräfenhahn und im Einzel Sandra Peters und Daniel Gräfenhahn mussten sich je einmal geschlagen geben und auch die anderen Spiele waren zum Teil nur unter Einsatz aller Kräfte gewonnen worden.
Im zweiten Spiel wollte die Mannschaft nun endlich das Punktekonto ausgleichen. Am Tag vor dem Spiel gab es jedoch 2 Hiobsbotschaften: sowohl Martin Puppe als auch Patrick Sprengel fielen für das Spiel aus. Dankenswerterweise konnten 2 Spieler der IV. Mannschaft die Lücken füllen.
Gegen Steinhude III begann man überraschend erfolgreich; durch erfolge der Doppel Peters/Stadtländer, Steuernthal/Märzhäuser und im Einzel durch Sandra Peters ging die Mannschaft schnell mit 3:0 in Führung. Nach den Einzelniederlagen von Stadtländer, Steuernthal und Märzhäuser schafften die Steinhuder jedoch den Ausgleich zum 3:3.
Das Spiel des Abends lieferten sich dann die beiden Nr.1 der Mannaschaften: Sandra Peters schaffte es, ein 0:2 nach Sätzen und 3:9 im 3. Satz noch umzudrehen und im 5. Satz gegen Michale Kattree zu gewinnen. Da auch Stadtländer und Steuernthal die Einzel gewannen und nur Märzhäuser verlor, wähnte man sich bei 6:4 klar auf der Siegerstraße.
Dann jedoch verloren unerwartet Peters/Stadtländer ihr Doppel mit 1:3 und Steuernthal/Märzhäuser konnten eine klare 2:0-Führung nach zwei 11:3-Sätzen nicht nutzen und mussten sich nach 5 Sätzen geschlagen geben.
Nach dem Spiel saßen die Mannschaften noch gemütlich bei einem Bier zusammen, das Günther Barbara zum Anlass seines Geburtstages spendiert hatte.

Freitag, 18. Januar 2008

Vereinsmeisterschaft Tischtennis


11. Platz für Peter Scharpe

Am Freitag, 11.01.08 veranstaltete der SV Empede-Himmelreich seine Vereinsmeisterschaft der Damen und Herren im Tischtennis. 18 Herren und 6 Damen waren angetreten, um um die Meisterschaft zu spielen. Spartenleiter Ludger Schmidt begrüßte das große Starterfeld erfreut in der Turnhalle Mariensee.
Die Herren spielten eine Vorrunde in 4 Gruppen, wobei jeweils die ersten Zwei der Gruppen weiter kamen; die Damen spielten die Meisterschaft im Spiel Jede gegen Jede aus.
Nach der Gruppenphase wurde bei den Herren im KO-System weiter gespielt. Auf Wunsch aller Spieler wurde nicht nur der Meister ausgespielt, sondern auch die Verlierer der Gruppenspiele spielten in einer Trostrunde den Looser-Meister aus. Es gab viele spannende und auch ein paar überraschende Spiele bis die Meister und die Platzierten feststanden.
Die Siegerehrung fand im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins in der Vereinskneipe „Ole Deele" in Empede statt. Bei den Damen wurden für den 3. Platz Sandra Thiele, für den 2. Platz Nadine Felsch und als Meisterin Sandra Peters geehrt.
Eine Urkunde „für besondere Verdienste" erhielt Daniela Graumann, die als ehemalige Spielerin des Vereins außer Konkurrenz mitspielte.
Bei den Herren belegten Ludger Schmidt und Jens-Peter Jacobs die 3. Plätze, Heinz-Jürgen Colonius wurde 2. und Dirk-Olav Jacobs war wie im letzten Jahr Sieger der Herren-Konkurrenz. Auf besonderen Wunsch wurde auch Peter Scharpe für den belegten 11. Platz der Konkurrenz geehrt, was alle Anwesenden mit Applaus begrüßten.
Das anschließende Broiler-Essen erfreute alle Anwesenden, die den gemütlichen Teil des Abends bis nach Mitternacht fort setzten. Allgemein wurde nur das Fehlen der Doppel-Konkurrenz bedauert, aber dann wäre das Essen sicherlich zum Nach-Mitternachtsimbiss geworden, was auch niemand ernsthaft in Erwägung ziehen wollte.
Alles in Allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung und alle waren zufrieden.

Dienstag, 8. Januar 2008

Jahreshauptversammlung


Am Samstag, 5 Januar fand die erste Jahreshauptversammlung des SV Empede-Himmelreich nach dem Generationswechsel im Vorstand im letzten Jahr statt.
Der Rechenschaftsbericht des Vorstands hat gezeigt, dass auch schon im „Jahr eins" der neuen Führungsmannschaft einiges bewegt wurde. So fanden im letzten Jahr neben dem regulären Sportbetrieb im Tischtennis, Gymnastik, Aerobic und Bogenschießen wieder eine Reihe von Veranstaltungen vom Beachvolleyball über das Theater auf der Tenne bis hin zum Wellnessnachmittag statt. Ein besonderer Höhepunkt war dabei das Einladungsturnier anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Tischtennissparte.
Bei den Wahlen der Fachausschussmitglieder blieb dann auch fast alles beim Alten. Nur Jugendwart Martin Puppe gab sein Amt weiter an Patrick Sprengel. Der Vereinsvorsitzende Michael Duensing bedankte sich deshalb besonders bei ihm für die in den letzten Jahren für die Vereinsjugend geleistete Arbeit.
Höhepunkt des Abends war dann jedoch die Ehrung von vier Vereinsmitgliedern für ihre 50 jährige Vereinstreue: Erika Brandt, Elfriede Herrmann, Ursula Scholz und Heinz-Jürgen Colonius.
Als letztes Ergriff der Ehrenvorsitzende Rolf Steuernthal das Wort und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass das Vereinsleben auch ohne ihn so gut läuft.