Montag, 21. Juli 2008

I´m walking....Walking-Tag im Juni 2008

Walking am Langberg

Am Samstag, den 21.06.2008 fand erneut ein von der Frauenwartin des SV Empede-Himmelreich, Stefanie Kuhn, organisierter Sport-Nachmittag statt. Bei schönstem Wetter fanden sich zehn interessierte Damen zum Walken am Langberg ein.

Mit Iris Horn wurde eine Fachfrau engagiert, die schon mehrere Jahre eine Walking-Sparte in einem Sportverein geleitet hat. So wurde zunächst viel Hintergrundwissen vermittelt. Beginnend bei der richtigen Walking-Technik; aber auch die Körperfunktionen bei sportlicher Betätigung z.B. im Vergleich von einem Leistungssportler zu einem normalsportlichen Menschen wurden erklärt.


Dann ging es auf, das soeben Gelernte umzusetzen. Zunächst wurde auf einer 100m-Strecke mehrmals die richtige Technik geübt. Hierbei wurde insbesondere auf die Fußabrollbewegung sowie die richtige Armbewegung geachtet. Jeder Teilnehmerin konnte hier ihren eigenen Rhythmus finden, ob mit kurzen, schnelleren oder großen, aber etwas langsameren Schritten.

Auf einer abgesteckten 2000m-Strecke wurde dann auf Zeit gewalkt und anschließend der Puls gemessen. Hierdurch wurde dann ein Ausdauerwert ermittelt, an dem jede Teilnehmerin ihren persönlichen Fitnessstand ablesen konnte.

Die abschließend geplante 30-minütige Walkingrunde durch den Wald musste aus zeitlichen Gründen leider ausfallen. Jedoch waren sich alle Walkerinnen einig, ausreichend Wissen vermittelt bekommen zu haben für künftige Walkingtouren auf eigene Faust.

Insgesamt war es wieder ein gelungener Sport-Nachmittag, bei dem es auch an Verpflegung (Obst und Getränke) nicht mangelte. Zu hoffen bleibt, dass bei der nächsten Veranstaltung dieser Art mehr sportbegeisterte Damen den Weg zum Langberg finden…
(io)

Theater auf der Tenne

30.Mai & 01.Juli 2008
Auch in diesem Jahr hatte die Theatersparte des SV-Empede - Himmelreich wieder zum Theater auf der Tenne eingeladen.
Wie schon in den letzten Jahren war die Vorstellung am Freitag bis auf den letzten Platz ausgekauft. So erlebten über zweihundert Zuschauer das Stück „Meistens kommt es anders" von Wolfgang Krause. Bei Familie Bettinghaus reichte das Geld nie bis zum Monatsletzten, so dass die Hausfrau Barbara Bettinghaus, gespielt von Sandra Peters, an nichts anderes denken konnte, als eine Möglichkeit zu finden, das Haushaltsgeld aufzubessern. Und da wäre doch die Rente vom im Haushalt lebenden Großvater ein guter Zuschuss. Doch der behält sein Geld lieber für sich.
Da hat Nachbarin Hilde (Sonja Schoppe Lengert) einen Plan. Doch dessen Umsetzung hat so seine Tücken. Sie führt dazu, dass der Großvater in seinem Rollstuhl für Stunden einschläft. Heinz Jäkel, als Opa, hatte damit im zweiten Akt die schwere Aufgabe in der Ecke zu sitzen und die Dialoge der Familie zu verschlafen.
Am Ende kommt es dann aber doch ganz anders, denn es galt auch in diesem Fall – Wer anderen eine Grube gräbt ….

Den Zuschauern hat es gefallen und es gab immer wieder Szenenapplaus.
Auch am Sonntag war die Scheune wieder gut besucht, so dass sich die Arbeit der Schauspieler gelohnt hat, wobei Sandra Peters in diesem Jahr den meisten Text zu lernen hatte, den sie aber gewohnt gut gemeistert hat. Regie führte auch in diesem Jahr Kerstin Duensing.
Der Dank des SV gilt dem Besitzer der Scheune – Werner Herrmann – der die Bauarbeiten auf die Belange der Schauspieler abgestimmt hat und somit einen großen Beitrag zum Erfolg leistete.