Samstag, 24. November 2012

Nachtwanderung


In diesem Jahr wollte der Sportverein Empede-Himmelreich den Wandertag einmal anders gestalten und in den Abendstunden eine Nachtwanderung durchführen. Gestartet wurde die 7 Kilometer lange Tour am Kindergarten in Empede. Nachdem der erste Vorsitzende Michael Duensing die Taschenlampenkontrolle durchgeführt hatte wurde noch bei Tageslicht in Richtung Mariensee losmarschiert. Beim Abbiegen in den Wald war es dann vollkommen dunkel und die Taschenlampen kamen zum Einsatz. Nach einiger Zeit gelangten die Wanderer an den idyllisch mit Fackeln und Teelichtern beleuchteten Rastplatz. Hier konnte sich die Gruppe mit Getränken und Knabbereien stärken. Für die Kinder gab es eine kleine Schatzsuche und am Knicklichter-Baum durften die Früchte geerntet werden. Dann machten sich die ca. 50 Teilnehmer auf den weiteren Weg durch den Wald. Die im Vorfeld gefürchtete Begegnung mit den Wildschweinen blieb zum Glück aus. Beim Sportplatz am Langberg angelangt setzte hier während einer kurzen Rast der Regen ein und in schnellem Schritt ging es zurück zum Kindergarten. Hier hatten die Organisatoren für ein trockenes Plätzchen in der alten Diele gesorgt. Die Kinder ließen sich vom Regen nicht beeindrucken und umschwärmten die Lagerfeuertonne um ihr Stockbrot zu backen. Eine heiße Gulaschsuppe wärmte dann alle durch und nach ein paar gemütlichen Stunden konnten die Nachtschwärmer den Heimweg antreten.

Samstag, 20. Oktober 2012

Skatturnier

Zum Skatturnier des Sportvereins Empede-Himmelreich trafen sich 12 Skatspieler im Gasthaus „Ole Deele“. In netter und freundschaftlicher Runde stand nach knapp 4 Stunden der Sieger fest. Willi Krumradt hatte die Nase vorn, dicht gefolgt von Jürgen Hager und Peter Scharpe. Sehr erfreulich war der 4. Platz für den Jugendlichen  Niklas Scharpe, der erstmalig an dem Turnier teilnahm. Für alle Mitspieler hatte Organisator Jürgen Hager stattliche Fleischpreise bereitgestellt. Das war natürlich nur möglich, weil neben der Startgebühr auch einige Spenden geflossen sind. Als Spender sind die Fa. Grohein, Harald Heine und Sonja Schoppe-Lengert von der Olen Deele zu nennen. Außerdem hatte der Sportverein selber den Betrag nochmal aufgestockt. Wie jedes Jahr wurde der Letztplatzierte mit der Roten Laterne ausgezeichnet. Hans-Jürgen Hartmann musste dieses Ritual zum wiederholten Male über sich ergehen lassen. Um diese Aufgabe erträglicher zu machen, wurden ihm vom Gasthaus „Ole Deele“ die Kosten für Speise und Getränke an diesem Abend erlassen.

Samstag, 15. September 2012

Sportverein goes Bosseln bei der Feuerwehr

Beim traditionellen Bosselturnier der Feuerwehr konnte der Sportverein auch in diesem Jahr wieder einige Erfolge verzeichnen: In der Mannschaftswertung der Herren belegte die Mannschaft Sportverein 1 mit Hans-Jürgen Hartmann, Rolf Heide, Peter Scharpe und Sebastian Duensing den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte die Mannschaft Sportverein 2 mit Rolf Steuernthal, Daniel Gräfenhahn, Willi Krumradt und Michael Duensing. Den dritten Platz belegte die Mannschaft der Feuerwehr. Die Damenmannschaft mit Sandra Peters, Isolde Ortholf, Simone Niedrig und Kerstin Duensing konnte ihren Titel aus den vergangenen Jahren nicht verteidigen und belegte nach den Feuerwehrdamen und den Schützendamen Platz 3. Den weitesten Einzelwurf des Turniers konnte Peter Scharpe mit 96 Metern belegen. Beim Besenweitwurf, der seit dem letzten Jahr ein Teil des Turniers ist, wurde Rolf Heide’s Wurf mit 20,20m als weitester bewertet.

Mittwoch, 5. September 2012

Tischtennis-Mädchen sind erfolgreich

Die Mädchenmannschaft unseres Vereins spielte in der vergangenen Saison als einzige Mannschaft aus dem Neustädter Land in der Kreisliga. Um die entfernten Spielorte zu erreichen, mussten Betreuer und Spielerinnen insgesamt ca. 1000 km zurücklegen. Sie belegten einen guten fünften Platz von insgesamt 10 Mannschaften. Es spielten Lea Beinlich, Tessa Fabritz, Susanne Heinen, Eileen Hartmann , Nicole Hentschel und Michelle Riewoldt.

Montag, 27. August 2012

Schnupperkurse bei den Bogenschützen

Im August hat die Bogensparte zwei Schnupperveranstaltungen durchgeführt. Einmal mit Dartfreunden aus Neustadt und zum anderen mit Mitarbeitern einer bekannten Versicherung. Die Bogenschützen verfügen inzwischen über eine für Anfänger geeigneten Ausrüstung und stehen bei Interesse gern zur Verfügung. Ansprechpartner ist unser Vereinsmitglied Dirk Wulff.

Samstag, 14. Juli 2012

Beach-Volleyball Turnier 14.Juli

Bei den Vorbereitungen auf das Beach-Volleyball-Turnier des SV Empede-Himmelreich wurde natürlich immer von besten Wetterverhältnissen ausgegangen: Sonnenschirme wurden geordert, kalte Getränke wurden bestellt und auch eisgekühlte Cocktails sollten nicht fehlen. Dass an diesem Wochenende mitten im Juli Wolldecken und Heißgetränke mehr gefragt waren, konnte ja niemand ahnen. Aber die Veranstalter reagierten spontan, und sorgten für genügend Unterstellmöglichkeiten und heißen Kaffee. Positiv überraschte trotzdem, dass tatsächlich alle 11 gemeldeten Mannschaften auf dem Sportplatz am Langberg mit guter Laune antraten. Es kam zu vielen spannenden Begegnungen in zwei Gruppen. Dabei stand der Spaßfaktor im Vordergrund, was sich auch in den Namen der Mannschaften ausdrückte z.B.“Die 5 lustigen 6“ oder „Der durch die Scheibe boxxxer“ , sowie „Der Geräät“ oder „Trifft nix“. Selbst der gegen Mittag einsetzende Dauerregen konnte die emsigen Spieler nicht stoppen. Als die Aerobic-Gruppe des Vereins am Nachmittag eine Aufführung darbot, lugte dann auch die Sonne hervor. Aus den Finalspielen stellte sich dann die Mannschaft „Cool down“ um Mannschaftsführer Jörg Müller als Sieger heraus vor der Mannschaft der Firma Pietsch. Den dritten Platz belegten die „5 lustigen 6“ vor den „Daredevils“.
Gleich nach der Siegerehrung konnten die Zuschauer auch die Kameraden der örtlichen Feuerwehr Empede begrüßen und beglückwünschen. Sie konnten an dem Beach-Volleyball-Turnier nicht teilnehmen, da sie mit einer Wettkampf-Truppe bei den zeitgleich stattfindenden Regionswettkämpfen in Hänigsen antraten. Der hervorragende  zweite Platz und die Qualifizierung für die Teilnahme am Regionalwettbewerb des Landesfeuerwehrbezirks wurde dann  gemeinsam in den Abendstunden noch ausgelassen gefeiert und dann schmeckten auch die gekühlten Getränke.

Sonntag, 13. Mai 2012

Fahrradtour des Sportvereins 13. Mai 2012

Mit einer Gruppe von 25 Teilnehmern startete der Sportverein Empede-Himmelreich zu seiner Fahrradtour bei Sonnenschein, aber frischen Temperaturen. Die Route führte über Poggenhagen zum Erlebnis-Wasserpark am Hohen Holz in Wunstorf. Während der Pause konnte man sich hier rund um das Thema Wasser informieren. Die Wasserspiele luden zum Experimentieren ein und einige Mutige wagten sich sogar barfuß in das Kneippbecken. Anschließend ging die Fahrt weiter zur Mittagspause in die Gaststätte „Altens Ruh“. Nach der Stärkung wurde die Umrundung des Kalimandscharo in Mesmerode in Angriff genommen. Von der Anhöhe ging es dann hinunter zum Steinhuder Meer in Höhe Hagenburger Kanal. Entlang des Steinhuder Meeres führte der Rückweg durch Steinhude und über den Vogeldamm und die Moorstraße durch eine blühende Frühlingslandschaft. Nach ca. 50 Kilometer Fahrt konnten sich die Radler dann abschließend in Himmelreich bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst entspannen.

Samstag, 3. März 2012

Trommelworkshop am Frauentag

Samba-Reggae in Empede

Der Sportverein Empede - Himmelreich bot seinen Damen einen ganzen Tag lang die Gelegenheit, sich bei einem Trommelworkshop musikalisch zu betätigen. Frauenwartin Petra Heide hatte diesen besonderen Tag organisiert.

Musik selbstgemacht erfordert hohe Konzentration und Abstimmung mit den Gruppenmitgliedern, bringt aber auch jede Menge Spaß. Das konnte Frauke Hohberger den Damen gut vermitteln und ermöglichte so das gemeinsame Erleben des „Grooves“.

Die Teilnehmerinnen wurden mit verschiedenen Instrumenten mit den exotischen Namen „Conga, Surdo und Agogo“ vertraut gemacht und tatsächlich konnte der Saal des Gasthauses „Ole Deele“ mit afrobrasilianischen und lateinamerikanischen Klängen beschallt werden. Waren die Instrumente zu Beginn der Veranstaltung noch recht fremd, so war man am Ende des Tages dann doch auf „du und du“. Die Damen konnten eine Fülle von neuen Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Sonntag, 19. Februar 2012

Kinderfasching 2012



In diesem Jahr wurde auch wieder auf dem Saal des Gasthauses “Ole Deele“ Kinderfasching gefeiert. Über 40 Kinder und zahlreiche Erwachsene hatten an dem Sonntagnachmittag viel Spaß beim Tanzen, Glücksrad-Drehen, Geschicklichkeitspiel am „Heißen Draht“, Waffelessen und natürlich beim beliebten Tauziehen.



Samstag, 14. Januar 2012

Jahreshauptversammlung 14.Januar 2012

Zur Jahreshauptversammlung konnte der erste Vorsitzende des SV-Empede-Himmelreich, Michael Duensing, wieder zahlreiche Mitglieder im Gasthaus „Ole Deele“ begrüßen.

Zunächst erfolgte die Berichterstattung des Vorstandes sowie der Spartenleiter zu den Ereignissen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Dabei wurde die erfolgreiche Durchführung der Tischtennis-Stadtmeisterschaft im Januar 2011 nochmal besonders erwähnt. Duensing und auch Tischtennis-Spartenleiter Ludger Schmidt dankten allen Helferinnen und Helfern und den Sportlerinnen und Sportlern für die geleistete Arbeit und die sportlichen Erfolge. Schmidt konnte außerdem berichten, dass in diesem Jahr bereits die Vereinsmeister ausgespielt worden sind. Die Mädchen beendeten ihre Konkurrenz mit Nicole Hentschel als Siegerin, bei den Jungen setzte sich Christian Duensing als bester Spieler durch. Vereinsmeister der Herren kann sich Dirk-Olaf Jacobs nennen.

In diesem Jahr standen keine Vorstandwahlen an, nur die Fachausschuss-Mitglieder werden im jährlichen Wechsel gewählt. Hier wurden alle in ihren Positionen wiedergewählt. Lediglich der Posten des Sportwarts musste neu besetzt werden. Jürgen Hager stellte sich nicht zur Wiederwahl. Michael Duensing dankte dem scheidenden Hager für seinen wertvollen Einsatz und konnte dem Nachfolger Patrick Sprengel zur einstimmigen Wahl durch die Versammlung gratulieren.

Auf der Tagesordnung standen außerdem auch Ehrungen an. Dank eines wahren Mitgliederansturms konnte als 200. Vereinsmitglied Emma Jacobs registriert werden und erhielt eine Urkunde als Erinnerung. Insgesamt zählt der Verein jetzt 205 Personen. Für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Ulrike Klingemann, Sonja Kiehl, Stefanie Kuhn, Vera Steuernthal, Marga Tegtmeier, Marlies Tiesler und Udo Herrmann.
.
Im neuen Jahr stehen wieder zahlreiche Aktivitäten für den Verein auf dem Programm. Auf viele Teilnehmer freuen sich die Veranstalter beim Kinderfasching, Theater auf der Tenne, Volleyballturnier, der Radtour, dem Skatturnier und erstmalig bei einer Nachtwanderung.



Freitag, 6. Januar 2012

Tischtennis-Vereinsmeisterschaft


Die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des SV E-H wurden am
Freitag, 06. Januar 2012 ausgespielt:
Die Titel erzielten:
Herren:     Dirk-Olav Jacobs
Damen:    Nadine Felsch
Jungen:    Christian Duensing
Mädchen: Nicole Hentschel
Doppel:     Nico Dietrich / Heinz-Jürgen Colonius

Bei den TT-Stadtmeisterschaften, die in diesem Jahr der TSV Neustadt ausgerichtet hat, konnte unsere Jugendspielerin Nicole Hentschel den Titel der Stadtmeisterin in der Klasse weibliche Jugend erringen!

Weitere Platzierungen:
Doppel Senioren Ü50:    Willi Krumradt / E.Kahle (TSV Neustadt) 
                                    2. Platz
Herren Kreisliga Einzel:  Dirk-Olav Jacobs, 3. Platz
Schülerinnen B Einzel:   Julia Peters 3. Platz
Schülerinnen B Doppel:  Julia Peters / Emma Jacobs 
                                    (Schneeren) 2. Platz
Schülerinnen A Einzel:   Tessa Fabritz 2. Platz
                                    Julia Peters 3. Platz
Schülerinnen A Doppel: Julia Peters / Tessa Fabritz 2. Platz
Weibl. Jugend Doppel:   Nicole Hentschel / Lea Beinlich 2. Platz
                                   Julia Peters / Franziska Porscha 
                                   (Schneeren) 3. Platz
                                   Eileen Hartmann / Michelle Riewoldt 3. Platz

Außerdem wurde Heinz-Jürgen Colonius mit einem Pokal geehrt. Er hat insgesamt 3000 Spiele in Punktspielbegegnungen für unseren Verein absolviert!

Herzlichen Glückwunsch!