Sonntag, 20. Oktober 2019

Bogenschützen auf Pacours Besuch in Bantorf

Am Sonntag den 20.10. haben wir es endlich geschafft den neuen Bogen Parcours in Bantorf zu besuchen.
Im Rahmen der Vorbereitung habe ich den seid zwei Jahren bestehenden Parcours "Archers Hill" besucht.
Dort habe ich zufällig den Besitzer und Betreiber Rolf Kriesche getroffen und mit ihm einen Rundgang duch die leicht hügelige Waldlandschaft der Bantorf er Höhe gemacht.
Am Sonntag haben wir uns dann morgens mit 5 Schützen am Sportplatz getroffen. Der Parcours ist mit 28 Zielen in den Wäldern rund um den Sportplatz des TSV Bantorf aufgebaut. Die Wege zwischen den Zielen sind sehr gut ausgeschildert. Das Gelände ist relativ klein, so dass wir zwar keine weite Strecke zurück legen mussten aber dafür ein paar lange Steigungen zu bewältigen hatten.
Nach ca. 4 Stunden hatten wir alle Ziele geschossen. Interessanter Weise hatten wir alle plus minus 10 fast die gleiche Punktzahl.
Zum Abschluss konnten wir noch eine Bratwurstpause machen, denn der TSV Bantorf hatte an dem Nachmittag ein Fußballspiel.

Es war ein schöner Parcours Besuch, den wir mit Sicherheit nochmal wiederholen werden.


Dienstag, 1. Oktober 2019

Ehrung für 3000 Tischtennis Spiele

Ehrung vor dem Tischtennis-Punktspiel
 In der Tischtennis-Sparte des SV Empede-Himmelreich werden besonders ausdauernde Spieler nach alter Tradition geehrt. Dafür werden die einzelnen Tischtennis-Spiele in den Punktspielen ausgezählt.
Vor dem Punktspiel der neu gegründeten Spielgemeinschaft Empede-Mariensee gegen den TSV Klein Heidorn konnte der Vereinsvorsitzende Michael Duensing einen echten "Tischtennis-Dino" ehren: für 3000 Spiele konnte Willi Krumradt  ausgezeichnet werden. Tischtennis-Spartenleiter Rolf Hesselbach hatte den großen Pokal besorgt und die Überraschung für den Jubilar eingefädelt. Ahnungslos trat Krumradt zum Punktspiel an und wunderte sich dann, als ehemalige Sportkameraden und Familienangehörige in der Sporthalle auftauchten. Nach einer kurzen Ansprache erfolgte dann die Übergabe durch die beiden jüngsten Enkelkinder des Geehrten. Das erste Punktspiel für den SV Empede-Himmelreich absolvierte Willi Krumradt im März 1957 und ist seitdem dem Verein treu. Auch im Spiel des Abends  erkämpfte er mit seinen 82 Lebensjahren noch wichtige  2 Punkte für seine Mannschaft, die sich am Ende über den Sieg mit 7:2 Punkten freuen konnte .

Sonntag, 8. September 2019

Wikinger-SchachTurnier- Die Hölzer fliegen tief Empede

Nach dem guten Zuspruch aus dem letzten Jahr lud der Sportverein Empede-Himmelreich in diesem Jahr zum zweiten Mal zu einem Wikinger-Schach-Turnier ein. Das auch Kubb genannte Spiel ist ein Wurfspiel für alle Altersklassen, bei dem Treffsicherheit, eine ruhige Hand, aber auch ein Quäntchen Glück für Erfolg sorgt. Treffpunkt war der Platz am Dorfgemeinschafts-Haus. Auf der Fläche zwischen Schützenhaus und Feuerwehrhaus war Platz genug für vier Spielfelder. 16 bunt gemischte Mannschaften hatten sich angemeldet und traten gut gelaunt zu einem entspannten Spielnachmittag an. Bei Sonnenschein und seichter Musik spielten in der Vorrunde  jeweils 4 Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde Jeder gegen Jeden. Ein Regenschauer sorgte nur kurz für Abkühlung bevor es mit den besten 8 Mannschaften in die Zwischenrunde ging. Spannende Begegnungen sorgten bei den Zuschauern für viel Aufmerksamkeit. Trotzdem war das Kuchenbuffet mit gespendetem Gebäck und der Getränkeverkauf gut besucht und am Ende der Veranstaltung fast ausverkauft.  Im Spiel um den dritten Platz trafen die Mannschaft des Schützenvereins und die Gruppe "Heimspiel" aufeinander. Als erster konnte "Heimspiel" den König umlegen und sicherte sich den dritten Platz. Im Endspiel warfen "The wild things" und "Möller und seine Bärchen" die Hölzer auf die Kubbs.  Über den Holzpokal und einen Gutschein für ein Essen konnten sich dann "Möller und seine Bärchen" freuen.(kd)


Sonntag, 23. Juni 2019

Radtour 23.06.


Die Radtour des Sportvereins Empede-Himmelreich führte die Teilnehmer in diesem Jahr in den Nienburger Raum.
Gestartet in Empede erreichte die Gruppe über Eilvese, Hagen, Nöpke und Linsburg zum Mittagessen eine Gaststätte in Meinkingsburg. Hier konnte man sich mit kühlen Getränken und den letzten Spargelgerichten der Saison für die zweite Hälfte der Tour stärken.
Zur Freude der Sportler ging es nach der Pause zunächst ein gutes Stück bergabwärts. Schessinghausen und Husum wurden durchfahren und in Bolsehle wurde eine Rast beim Schützenfest eingelegt. Bei warmen Sommertemperaturen schmeckten die gekühlten Getränke und es konnte zur letzten Etappe gestartet werden. Bei Schneeren wurde die B6 überquert und durch den Grinder Wald kam auch bald schon wieder Eilvese in Sicht, bevor in Himmelreich nach 50 Kilometern die Rundtour endete. Wohlbehalten erreichten alle Radler das Ziel, wobei etliche Fahrer doch deutlich die ungewohnte Bewegung am "Allerwertesten" spürten.

Sonntag, 26. Mai 2019

Theater auf der Tenne 25./26. Mai

Die Theaterscheune in Himmelreich wurde zum Wellness-Bad Aquafit, in dem die Laienschauspieler des Sportvereins mit der heißen Komödie "Der Sauna-Gigolo" von Andreas Wening einheizten.
Der Titel klingt schon vielversprechend und die gut 300 Zuschauer an den zwei  Aufführungen fühlten sich, laut eigener Aussagen, bestens unterhalten. Die deftigen Sprüche, einige nicht ganz jugendfrei, andere zwei- oder auch ganz eindeutig, sorgten für viele Lachsalven. Die Kostümierung von Männern in Frauenkleidung, mit Perücken und Gesichtsmasken ist immer ein Garant für viel Spaß, auch bei den Schauspielern.
Die Veranstaltung hat allen Akteuren viel abverlangt und ein ganz großer Dank geht an alle Darsteller, Helfer, Kuchenbäcker und an Familie Herrmann, für die Bereitstellung der Scheune.





Samstag, 9. März 2019

Skat-und Knobelabend der Vereine

Zum traditionellen Skat- und Knobeln luden alle örtlichen Vereine aus Empede und Himmelreich ihre Mitglieder ins Schützenhaus Empede ein.
Während beim Skatspielen die Teilnehmer hochkonzentriert ihre Karten sortierten wurde im Nebenraum beim Knobeln  viel gelacht und gescherzt.
In einer eingeschobenen Pause gab es leckere belegte Brötchen mit Matjes, Frikadelle oder Würstchen.
Nachdem die letzten Karten ausgereizt und die Würfel gefallen waren, standen nach fünf Stunden die Sieger fest:
Beim Skat hatte Eberhard Steinbrenner die besten Karten und konnte sich als Sieger feiern lassen. Er verwies Thomas Brandt und Rolf Hesselbach auf die Plätze zwei und drei.
Den Titel der Knobler erkämpfte sich Manuela Riewoldt vor Tatjana Steinbrenner und Petra Bärthel.
Es gab für alle Fleisch- und Wurstpreise, so dass das Mittagessen am Sonntag gesichert war. Ein besonderer Dank gilt dem Schützenverein für die Bereitstellung der Räume ,die Beschaffung der Preise und für die Verpflegung während des Abends.(kd)

Samstag, 12. Januar 2019

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Empede-Himmelreich wurde im Dorfgemeinschaftshaus Empede durchgeführt. Zunächst gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten, Mitgliederentwicklung und Kassenbestand aus dem Jahr 2018. Dem Verein gehören mittlerweile 221 Mitglieder an. Anschließend stimmten die anwesenden Mitglieder nach dem Bericht der Kassenprüfer für  die Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Vorstands.
Dann stand die Wahl des Vorstands an. Einige Posten mussten neu besetzt werden. So trat der Kassenwart Rainer Stadtländer nach 23-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl an.  Der erste Vorsitzende Michael Duensing dankte ihm für seine erfolgreiche Arbeit der letzen Jahre und  konnte Ludger Schmidt zur Neuwahl vorschlagen. Schmidt hatte bisher die Position des Spartenleiters Tischtennis inne, die er mit seiner Wahl zum Kassenwart aber nicht weiter ausüben wollte.  Ebenso schieden auch Hans-Jürgen Hartmann als Kulturausschuss-Vorsitzender  und Annette Schulz als Frauenwartin aus dem Vorstandsteam aus. Die Mitglieder stimmten für Ludger Schmidt als Kassenwart, Heike Beinlich als Frauenwartin , Christian Duensing als Kulturausschuss-Vorsitzenden und Rolf Hesselbach als neuen Leiter der Tischtennis-Sparte ab. Die übrigen Vorstandsposten blieben unverändert .  
Zum Tagesordnungspunkt Ehrungen hatte Michael Duensing 5 Personen auf dem Zettel, die seit 25 Jahren Mitglied im Verein sind. Ursula Schmidt, Miriam Brandt, Nadine Felsch, Martin Puppe und Patrick Sprengel können sich über Urkunden und ein kleines Präsent freuen.
Obwohl der Kassenbestand sehr erfreuliche Zahlen aufweist, wurde durch die Versammlung für eine Beitragserhöhung bei den aktiven Mitgliedern abgestimmt. Die laufenden Kosten für die Sparten Tischtennis, Gymnastik und Bogensport  sind steigend und sollen somit ausgeglichen werden.
Im neuen Jahr wird der Verein neben den laufenden Aktivitäten im Tischtennis,  der Damengymnastik und im Bogensport wieder die Aufführung eines Theaterstücks, eine Fahrradtour und ein Wikinger-Schach-Turnier anbieten. Auch das Training zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens soll intensiviert werden.
 Auf dem Foto von links: Rainer Stadtländer, Ludger Schmidt, Nadine Felsch, Rolf Hesselbach, Miriam Brandt, Christian Duensing, Hans-Jürgen Hartmann und die zweite Vorsitzende Sandra Peters

Donnerstag, 3. Januar 2019

Termine 2019 Empede /Himmelreich inkl. Sportverein

01.01. Neujahrsgottesdienst in Mariensee 17.00 Uhr anschl. Empfang im Gemeindehaus

12.01. Jahreshauptversammlung Sportverein 19.30 Uhr 

19.01. Jahreshauptversammlung Schützenverein 19.30 Uhr
02.02. Neujahrsempfang Männergesangverein,DGH 18.00 Uhr
09.02. Jahresdienstversammlung Feuerwehr 19.00 Uhr
21.02. Ortsratsitzung Mariensee, Feuerwehrgerätehaus 19.30 Uhr

09.03. Skat und Knobeln der Vereine 18.00 Uhr 

23.03. Umwelttag Mariensee 9.00 Uhr
30.03. Umwelttag Empede/Himmelreich 9.00 Uhr 
18.04. Osterpreisschießen Preisverteilung 19.00 Uhr
20.04. Osterfeuer Empede
27./28.04. Robby Mariensee
01.05. Bürgerversammlung, DGH Empede 10.00 Uhr
04./05.05. Konfirmationen
16.05. Ortsratsitzung Empede, DGH 19.30 Uhr

25./26.05. Theater auf der Tenne Sportverein

01.06. Vergleichsschießen Schützenverein 14.00 Uhr

23.06. Radtour Sportverein 

29.06. Sommerfest Feuerwehr Empede
30.06. Gemeindefest in Mariensee 14.00 Uhr
06.-14.07. Zeltlager Jugendfeuerwehren in Suttorf
14.-26.07. Konfirmanden-Freizeit Wagrain
10.08. Königsschießen Stechen 14.00 Uhr
17.08. Einschulung
17./18.08. Schützenfest/Erntefest Empede
22.08. Ortsratssitzung Mariensee, Schützenhaus 19.30 Uhr
24./25.08. Schützenfest Mariensee
31.08. Bosseln Feuerwehr Empede 9.00 Uhr

08.09. Wikinger-Schach-Turnier, Sportverein 

06.10. Erntedank-Gottesdienst Mariensee
01.11. Laternenumzug Kindergarten Empede
06.11. Terminabsprache u Dämmerschoppen, DGH 18.00 Uhr
14.11. Ortsratsitzung Wulfelade, Bartling 19.30 Uhr
17.11. Volkstrauertag, Antreten der Vereine 13.30 Uhr
08.12. Kurrendeblasen Himmelreich/Empede 13.30/14.00

Montag, 1. Oktober 2018

Dienstags Gymnastik Gruppe unter neuer Leitung

Die Damen der Gymnastik-Gruppe hat seit August 2018
einen neuen Trainer: Florian Heder kümmert sich jeden
Dienstag (außer in Ferienzeiten) von 18 bis 19 Uhr darum, dass alle fit
bleiben!

Der Physiotherapeut gibt Anleitungen zu Übungen, die alle Körperteile
aktivieren und für jedermann(frau) machbar sind. An dem Training
nehmen regelmäßig ca. 15 bis 20 Damen aller Altersklassen teil. Wir
wünschen allen Teilnehmerinnen viel Spaß weiterhin!
Ein Reinschnuppern für Neulinge ist jederzeit möglich.

Mittwoch, 1. August 2018

Volleyball-/Wikingerschachturnier

Auch  rekordverdächtige  Temperaturen hielten die sportlichen Akteure nicht davon ab, auf dem Sportplatz am Langberg in Empede Beachvolleyball zu spielen. Alle zwei Jahre  führt  der Sportverein Empede-Himmelreich ein Turnier durch und 10 Mannschaften hatten sich eingefunden. Zwischen den Spielen wurden immer wieder die schattigen Plätze aufgesucht und reichlich Flüssigkeit aufgefüllt. Als am Nachmittag dann ein Gewitterschauer mit Starkregen und Hagel über Empede niederging, gab es nur eine kurze Unterbrechung. Bald schon waren die großen Pfützen versickert und die Hagelkörner geschmolzen. Im Spiel um Platz 3 traf das Team "Eileen" auf  die Mannschaft des Sportvereins, die das Duell gewinnen konnte. Im Endspiel konnte das Team "Plan B" überzeugen und verwies die Mannschaft der Bundeswehr auf Platz 2. Am Abend wurden dann noch ein paar gemütliche Stunden auf dem Platz verbracht und auch vom zweiten Regenschauer des Tages ließen sich die Feiernden nicht vertreiben.


Am folgenden Tag hatte der Verein erstmals ein Wikinger-Schach-Turnier geplant. Bei dem auch "Kubb" genannten Spiel geht es darum, mit Wurfhölzern die Holzstehlen und zuletzt den in der Mitte des Spielfelds aufgestellten König zu treffen. Ein Spiel für Groß und Klein, Jung und Alt.
Hoch erfreut konnte der Vereinsvorsitzende Michael Duensing viele Spielbegeisterte im Alter zwischen 6 und 80 Jahren begrüßen, die sich zu 12 Mannschaften formierten. Ein toller Erfolg für diese Premiere. Auf  vier Spielfeldern wurde gleichzeitig geworfen und an der Geräuschkulisse konnte man erkennen, mit welchem Ehrgeiz und Spaß alle Beteiligten bei der Sache waren. Am Ende duellierten sich die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Mariensee-Empede mit dem Team "Familie Hartmann" um Platz eins. Die Hartmanns konnten sich den selbstgemachten hölzernen Wanderpokal ergattern. Viele Teilnehmer forderten auf jeden Fall die Wiederholung eines solchen Turniers.

Sonntag, 3. Juni 2018

Radtour nach Hannover



Richtiges Sonntagswetter hatte sich der Sportverein Empede-Himmelreich für seine Fahrradtour gewünscht und auch bekommen. Sonnenschein, kaum Wind und angenehme Temperaturen begleitete die Gruppe auf ihrer Tour "in die große Stadt". Zunächst ging es mit der Bahn von Neustadt zum Hauptbahnhof Hannover.  Zum Glück funktionierten die Aufzüge an beiden Bahnhöfen und man konnte problemlos die Etagen wechseln. In der Stadt wurde sich dann erstmal "unterm Schwanz" versammelt. Das Ernst-August-Denkmal mit dem Fahrrad zu umkreisen hatten bisher nur Wenige erlebt. Dann ging es  Richtung Maschsee. Die Aktion "Autofreier Sonntag" bescherte den Radlern nur wenig befahrene Straßen. Der See wurde umrundet und dann ging es auch schon auf den Leine-Rad-Weg.  Obwohl man mitten in der Stadt war führte doch der Weg entlang der Ihme überwiegend durch Grünflächen. Einzig der Betonklotz des Ihmezentrums zeigte nochmal eindrücklich die Bausünden der Stadt Hannover. Weiter ging es dann entlang der Leine, die sich mit der Ihme vereinigte. Bei einem  Abstecher zur Ruine des alten Conti-Geländes konnte bestaunt werden, wie sich die Natur leer stehende Gebäude zurück erobert. Kleine Bäume und Büsche wachsen  aus dem löchrigen Dach der alten Fabrik.  Eine Getränkepause im Biergarten kam nach dieser ersten Etappe genau zur rechten Zeit.  Erfrischt ging es dann weiter durch Letter und vorbei an Marienwerder und Seelze und dann unter dem Mittellandkanal hindurch. Das beeindruckende Bauwerk wurde  noch etwas näher in Augenschein genommen bevor es immer weiter durch Felder und Wälder zum Berenbosteler See ging. Hier gab es eine Einkehr zum Mittagessen. Der  restliche Teil der Tour führte dann wieder durch eher bekannte Gegenden. Schloß Ricklingen, Bordenau und dann entlang der Leine durch die Apfelallee zum Schlusspunkt. In einem gemütlichen Biergarten mit Blick auf die Leine  erfrischten sich die Teilnehmer nach gut 50 Kilometern Radreise. Dieser Ausflug wird allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Mittwoch, 30. Mai 2018

Vergleichsschießen in Luttmersen bei der Patenkompanie


Auf Einladung der Patenkompanie 4/33 trafen sich die örtlichen Vereine aus Empede und Himmelreich zum traditionellen Vergleichsschießen in  Luttmersen.  Nach kurzer Begrüßung und Einweisung  durch die Kompanieführung wurden zwei Schießübungen mit Pistole und Gewehr am Schießsimulator durchgeführt.  Hierbei setzte sich die Mannschaft des Sportvereins vor der Vertretung der Bundeswehr und der Feuerwehr durch. Im Vergleich der Einzelergebnisse siegte Andreas Leßmann vor Thorsten Kohnke. Bei herrlichem Sonnenschein tauschten die  9 teilnehmenden Mannschaften im Anschluss ihre Erfahrungen aus und wurden dabei durch die Kameraden der Bundeswehr am Grillbuffet bestens bewirtet.
Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Es war eine gelungene Veranstaltung ,die wiederholt werden sollte.

Samstag, 6. Januar 2018

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des SV Empede-Himmelreich standen unter anderem auch Vorstandswahlen an. Alle Amtsinhaber stellten sich der Wiederwahl und die Mitglieder waren sich einig: der Vorstand wurde einstimmig für die nächsten zwei Jahre bestätigt.
Zur Versammlung hatte der erste Vorsitzende Michael Duensing die alten Protokollbücher mitgebracht. Hier konnte man nachlesen, dass der Verein im Jahr 1956 gegründet wurde und nunmehr seit 60 Jahren besteht. Ein Grund um die Männer der ersten Stunde besonders zu ehren. Werner Kruse, Wolfgang Menzel, Fritz Lühring und Willi Krumradt sind seither dem Verein treu geblieben. „Wir wussten damals nicht, wie lange sich ein Sportverein im Dorf halten würde“ so Wolfgang Menzel. Er sei angenehm überrascht, wie sich der kleine Verein in den Jahren entwickelt hat. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 216 Personen.
Für bemerkenswerte 50 Jahre Vereinstreue wurden Monika Peters und Otto Büsing ausgezeichnet. Sie erhielten die Ehrennadel vom Regionssportbund, die Ulrich Hetebrügge als dessen Vertreter überreichte.
Neben den festen Angeboten in der Tischtennis-Sparte und den Damen- Gymnastik und Aerobicgruppen wurde im Jahr 2016 erstmals die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens angeboten. Die begehrte Auszeichnung wurde von 11 Personen erreicht. Für den Start ein tolles Ergebnis, so Duensing. Er hofft für das neue Jahr, dass man noch mehr Mitglieder dafür begeistern kann. In 2017 hat der Sportverein wieder ein volles Programm zu bieten. Im Mai wird wieder ein Theaterstück aufgeführt, im August wird eine Fahrradtour organisiert und im September wird ein Wandertag angeboten. Auch eine Zeltübernachtung für die Jugendlichen auf dem Sportplatz am Langberg soll wieder durchgeführt werden.

Dienstag, 12. Dezember 2017

Ehrung für 1000 Spiele- Rainer Stadtländer -

Große Überraschung für Rainer Stadtländer:  vor einem Punktspiel überreichten ihm Spartenleiter Peter Scharpe und der erste Vorsitzende Michael Duensing einen  Pokal. Grund dafür ist die besondere Beständigkeit des Spielers, denn er hat  inzwischen  1000 Spiele für die Tischtennis-Sparte des SV Empede-Himmelreich absolviert. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kassenwart ist er seit vielen Jahren erfolgreich für seinen Verein aktiv und hat dabei häufig für die wichtigen und entscheidenden Siegpunkte gesorgt. Nach wie vor ist er mit vollem Einsatz und Engagement dabei, seine Mannschaft zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg am Tisch!

Sonntag, 24. September 2017

Wandertag - Baumwipfelpfad im Harz 24.09.

Der Wandertag des Sportvereins führte in diesem Jahr in den Harz. In Neustadt stieg die Gruppe mit rund 30 Personen in den Zug und erreichte nach knapp zwei Stunden Bad Harzburg. Leider setzte hier der schon vorhergesagte Regen ein, der sich auch hartnäckig den ganzen Tag hielt. Ziel war der Baumwipfelpfad, auf dem man in luftiger Höhe auf einem Steg zwischen den Baumkronen entlangwandert. Um dorthin zu kommen, nahm die Gruppe zunächst die Kabinenbahn zum Großen Burgberg hinauf, um von dort den Rundkurs zu erwandern. Auf 473 Metern Höhe hatte man sich einen tollen Ausblick über die Landschaft erhofft, aber leider war der Berg in Nebel gehüllt. Also ging es regenfest eingekleidet den Berg hinab durch eine schöne Waldlandschaft ins Kalte Tal. An den Felswänden konnten einige Feuersalamander beobachtet werden, die nur nachts oder bei Regen-und Nebelwetter aktiv sind. So hatte das schlechte Wetter doch noch für ein besonderes Erlebnis gesorgt. Nach einiger Zeit wurde dann der Baumwipfelpfad erreicht und hier konnte man an verschiedenen Stationen etwas über die spannende Tier-und Pflanzenwelt des Harzes erfahren. Auf einer Hängebrücke mit Wackelstationen konnte man, allerdings gut gesichert, ein Stück balancieren. Außerdem konnten Mutige einen 15 Meter langen Steg betreten, der am Ende einen Glasboden hat und den freien Blick in die Tiefe gewährt. Nachdem die Strecke bewältigt war, wurde in einem Gasthaus eine Rast eingelegt und anschließend ging es durch die schöne Innenstadt von Bad Harzburg zurück zum Bahnhof. Die Bahn brachte die Reisenden pünktlich wieder zurück an ihren Ausgangsort, wo sich dann plötzlich noch die Sonnen blicken ließ!




Dienstag, 12. September 2017

Frauentag - Schnupper Line Dance

Einmal eine neue Art der sportlichen Betätigung ausprobieren…das bot der SV Empede-Himmelreich seinen weiblichen Mitgliedern mit einem Schnupperabend im LineDance an. Und das Angebot wurde von rund 20 Damen angenommen und für gut befunden!
Unter der Anleitung des Vereins „Friends in Line“, der regelmäßig  diesen Tanzsport trainiert, wurden auf dem Saal des Restaurants „San Stefan“ in Schneeren einige Choreografien eingeübt. Vom schnellen Erfolg waren alle Teilnehmerinnen selbst überrascht und hatten sehr viel Spaß daran, sich nach flotter Musik zu bewegen. Dabei  stehen die Tänzer in Linien neben- und hintereinander, man tanzt ohne Tanzpartner, aber doch gemeinsam mit anderen. Das Gedächtnis sowie die Konzentrationsfähigkeit sind stark gefordert.
Nach der Übungseinheit ließen die  Damen bei guter Laune mit Essen und Trinken im Restaurant den Abend ausklingen.
Erste Erfolge, Aufstellung in Reihen
 Die "Profis" von "Friends in Line"

   Die Gruppe wartet auf erste Anweisungen und ist noch gespannt, was sie erwartet.

Sonntag, 27. August 2017

Bogenturnier Wellie 27.August

Am Sonntag den 27.08. sind wir bei bestem Wetter zu dritt zum Bogenturnier nach Wellie (bei Steyerberg) gefahren. 
Die Sportfreunde vom BSV Argus Wellie hatten ein perfektes Turnier vorbereitet. Bei der Anmeldung bekamen wir unsere Scorekarten und konnten uns selber in eine der 28 Gruppen einteilen. Nach einem kleinen zweiten Frühstück ging es in den Parcours. Die Ziele waren sehr schön und auf gute jagdliche Entfernungen aufgestellt. Der Weg führte in Form einer acht duch den Wald und an einem Bach entlang. Dadurch war es zum einen abwechslungsreich und zum anderen kamen wir auf der Hälfte der Strecke wieder am Verpflegungspunkt vorbei. Nach einem Teller Erbsensuppe bewältigten wir die zweite Hälfte des Turniers. 
Das gute Wetter, die perfekte Organisation und unsere persönlichen guten Ergebnisse machten dieses Turnier zu einem gelungenen Tag.

Andrea : 301 Punkte 
Dirk : 393 Punkte 
Peter : 389 Punkte 
von 560 möglichen 




Samstag, 19. August 2017

Kinderzeltlager

Der Sportverein hat auch in diesem Jahr wieder eine Zeltübernachtung für Kinder angeboten.  12 Kinder hatten ihren Spaß auf dem Sportplatz in Empede, mitten im Wald. Im großen Gemeinschaftszelt des Vereins wurden die Nachtlager aufgebaut. Doch bevor in den Schlafsäcken Ruhe einkehrte, war natürlich Spiel und Spaß angesagt. Eileen Hartmann und ihr Team hatten eine Schnitzeljagd organisiert und einen Schatz versteckt. Den galt es natürlich erstmal zu finden. Die Stärkung am Grill hatten sich die Kinder dann auch verdient. Köstlich war auch das Stockbrot und die zuckrig süßen Marshmallows, die über dem Lagerfeuer geröstet wurden. Das allseits beliebte Tauziehen und Fußballspielen sorgte für genügend Bewegung. Die ganz mutigen wagten sich dann noch zur Nachtwanderung in den Wald.  Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor die Kinder und auch die Betreuer nach dieser ungewöhnlichen Nacht den Heimweg antraten

Sonntag, 6. August 2017

Fahrradtour mit super Wetter !

Die Fahrradtour des Sportvereins fand bei schönsten Wetter statt: nicht zu warm und vor allem ohne Regen absolvierten die Teilnehmer 35 Kilometer durch das Neustädter Land. Viele Wege führten entlang der Leine. Aufgrund des Hochwassers der vergangenen Wochen boten sich teils ungewöhnliche Anblicke. Ein angespülter Computer-Bildschirm auf einer Bank am Wegesrand gehörte zum Beispiel auch dazu. Einige noch nicht abgeerntete Getreidefelder standen noch teilweise unter Wasser und mancher Weg wäre vor wenigen Tagen noch nicht befahrbar gewesen. Die knapp 20 Radler genossen eine ausgedehnte Mittagspause in einer Gaststätte in Helstorf und anschließend ging es auf den Rückweg. Dabei passierte die Gruppe das Gemarkungsdreieck Otternhagen, Basse, Suttorf, das mit einem Stein und einer Bank zur Rast ausgestattet ist. Einige Kilometer weiter hatten eifrige Helfer an der alten Suttorfer Straße, die jetzt Sackgasse ist, eine Kaffeepause mit Kuchenbuffet vorbereitet. Auch von hier bot sich ein Blick auf die Leine und die angrenzenden Wiesen. Entspannung, Genuss und sportliche Betätigung sorgten für rundum zufriedene Gesichter am Ende der Tour.(kd)

Dienstag, 11. Juli 2017

Nächste Termine - Ausblick

Ankündigungen  der nächsten Aktivitäten 

06.08.2017 - Radtour
Am Sonntag,  06. August 2017, wird eine Radtour angeboten. Treffpunkt ist in Empede am Kindergarten um 11.30 Uhr. Die Tour wird ca 35 Kilometer umfassen und ist auch für Familien geeignet. Unterwegs wird es eine Einkehrmöglichkeit geben, die dann aber jeder selber finanzieren muss.
Anmeldung wird erbeten bis zum 04. August bei Familie Duensing, Tel. 05032764123

19.08.2017 - Zeltlager für Kinder
Am Samstag, 19. August 2017, wird der Sportverein wieder ein Zelten auf dem Langberg anbieten. Die Jugendwartin Eileen Hartmann organisiert die Veranstaltung für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Eine gesonderte Information folgt noch.

24. 09.2017 - Wandertag
Zum Wandertag ist ein Ausflug mit der Bahn in den Harz geplant. Los geht es am 24. September 2017. Wir treffen uns um 8.45 Uhr am Bahnhof in Neustadt, um dann gemeinsam nach Bad Harzburg zu fahren. Fahrkarten werden dann kurzfristig gekauft. In Bad Harzburg wandern wir zum Baumwipfelpfad. Dort hat dann jeder Gelegenheit den Pfad oder die Umgebung zu erkunden. Die Verpflegung übernimmt jeder für sich selbst.  Vor Ort gibt es auch mehrere Imbisse oder Restaurants.
Anmeldung wird erbeten bis zum 22. September bei Familie Duensing, Tel. 05032/64123

30.07./20.08. 2017 - Sportabzeichen 2017
Training und Abnahme des Sportabzeichens des DOSB wird am Sonntag, 30. Juli, und am Sonntag 20. August 2017 jeweils um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz am Langberg angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Sportabzeichen folgen.
http://sv-empede-himmelreich.blogspot.de/2017/07/sportabzeichen-beim-sv-empede.html




Samstag, 24. Juni 2017

Bogenschießen beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Juni

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Region in diesem Jahr im Bereich um die KGS in Neustadt statt.
An einem Abend planten die Veranstalter Aktionen zu verschiedenen Themen. Die Wunstorfer Feuerwehr wollte unter anderem mittelalterliches Bogenschießen anbieten, aber leider wurde ihnen die Unterstützung duch die Wunstorfer Bogenschützen kurzfristig abgesagt. Darauf hin wurde ich gebeten am nächsten Abend einzuspringen. Die Feuerwehr hatte, als ich mit den Equipment ankam schon eine perfekt abgesperrten Bereich vor einen Hügel als natürlichem Pfeilfang vorbereitet.
Ich brauchte nur noch die Ziele aufstellen und schon konnten wir schießen.
Immer 2 Kinder/ Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren haben gleichzeitig geschossen während die anderen sehr diszipliniert gewartet haben. Das Interesse der Kinder war so groß, das wir erst aufgehört haben als es schon so dunkel wurde das man die Ziele kaum noch sehen konnte.
Es war eine super Aktion die allen viel Spaß gemacht hat. (pb)

Sonntag, 28. Mai 2017

Theater auf der Tenne - "Kurzschlüsse"


Im Mai wurde in Himmelreich wieder ein Theaterstück aufgeführt. 
Das Stück hieß „Kurzschlüsse“ und war gespickt mit turbulenten Szenen.

Der nicht ganz treue Ehemann Rudi Nudelbaum (Heinz Jäkel) versucht, seine Geliebte (Sonja Schoppe-Lengert) vor der Ehefrau (Sandra Peters)zu verstecken, mal im Bett, mal im Schrank. Gleichzeitig versucht die Tochter des Hauses(Iris Jessen), ihren Auserwählten, in Person ein derber Rocker(Ingo Schlei), den Eltern im richtigen Moment schmackhaft zu machen. Auch sie versucht ihn erstmal zu verstecken, in Bett und Schrank. Dazwischen wirbelt ein aufgeweckter Staubsaugervertreter(Stefan Helfers), der sein Produkt jedem vorstellt, der ihm zu Gesicht kommt. Und die reichte Erbtante (Melanie Helfers)muss auch noch überzeugt werden, dass im Hause Nudelbaum alles Bestens läuft. Rudi wird dabei von seinem Kumpel Dieter (Dirk Schneemann) unterstützt. Als der Rocker handgreiflich wird, muss die Polizei (Jens Hildewerth-Lüder) einschreiten. Am Ende stellt sich dann noch heraus, dass die Tante garnicht reich ist und aus einem Irrenhaus geflüchtet war. Sie wird von den Wärtern (Frank Seidel und Pascal Helfers) zurück in ihre Anstalt gebracht. Vor versammelter Mannschaft soll dann der Staubsauger nochmal zeigen, was er kann. Leider verursacht er einen Kurzschluss, und die Lichter gehen endgültig aus! (kd)

Freitag, 6. Januar 2017

TERMINE 2017

                   
01.01.  Neujahrsgottesdienst in Mariensee  17.00 Uhr  anschl. Empfang im Gemeindehaus
07.01.  Jahreshauptversammlung Sportverein  19.30 Uhr 
21.01.  Jahreshauptversammlung Schützenverein  19.00 Uhr !
10.02.  Diavortrag „Mit dem Rad zum Nordkap“  19.00 Uhr
11.02.  Jahresdienstversammlung Feuerwehr  19.30 Uhr
23.02.  Ortsratsitzung Mariensee, Klosterglocke  19.30 Uhr
04.03.  Skat- u. Knobelturnier aller Vereine  18.00 Uhr 
18.03.  Umwelttag Empede    9.00 Uhr
25.03.  Umwelttag Mariensee    9.00 Uhr
15.04.  Osterfeuer Empede    
22./23.04.  Robby Mariensee
01.05. Bürgerversammlung im Dorfgemeinschaftshaus  10.00 Uhr
07.05.  Konfirmation
13.05.  Vergleichsschießen Schützenverein Empede  14.00 Uhr
19./21.05.  Theater auf der Tenne 
18.06.  Gemeindefest in Mariensee  14.00 Uhr
24.06.-01.07.  Zeltlager Jugendfeuerwehren
06.07.-18.07.  Konfirmandenfreizeit Wagrain
29.07.  Sommerfest Feuerwehr
05.08.  Einschulung
05.08.  Königsschießen/Stechen
06.08.  Fahrradtour Sportverein 
12./13.08.  Schützen-/Erntefest Empede
24.08.  Ortsratsitzung Mariensee, Klosterglocke  19.30 Uhr
26./27.08.  Schützenfest Mariensee
02.09.  Bosseln Feuerwehr    9.00 Uhr
24.09.  Wandertag Sportverein    
01.10.  Erntedank-Gottesdienst Mariensee
14.10.  Oktoberfest der Schützendamen
19.10.  Ortsratsitzung Wulfelade, Bartling  19.30 Uhr
31.10.  Reformationstag
03.11.  Laternenumzug Kindergarten
19.11.  Volkstrauertag , Antreten der Vereine  13.30 Uhr
10.12.  Kurrendeblasen Himmelreich/Empede  13.30/14.00

Jeden 3. Sonntag im Monat Gottesdienst in Empede 14.00 Uhr

Dienstag, 13. September 2016

Kinderzeltlager - Übernachtung in der Wildnis


Eine Nacht im Mannschaftszelt des Sportvereins konnten die Kinder aus Empede und Himmelreich verbringen. Die Jugendwartin des Vereins, Eileen Hartmann, hat  mit einigen Helferinnen und Helfern die Veranstaltung organisiert: Auf dem Sportplatz am Langberg wurde die Behausung aufgebaut, sozusagen abgeschnitten von der Zivilisation. Hier gibt es kein fließend Wasser, keinen Strom und auch keine sanitären Anlagen. Lediglich ein provisorisch aufgebautes Plumpsklo stand im Wald bereit und ein Kanister mit frischem Wasser. Nachdem sich 18 Kinder im Zelt eingerichtet hatten, gab es aber zunächst  noch einen besonderen Besuch: die Feuerwehr Neustadt war mit der Drehleiter angerückt, um sich zu präsentieren. Begeistert ließen sich die Kinder die Eigenschaften des Fahrzeugs erklären und durften im Korb in luftige Höhen aufsteigen. In ca. 30 Metern Höhe hatte man einen tollen Ausblick über die Umgebung und auch über den Zeltplatz. Dann siegte aber wieder der Bewegungsdrang und es wurde Fußball gespielt  bis der Duft von Bratwurst die Kinder zum Essen lockte. Ein Lagerfeuer mit Stockbrotbacken und die Nachtwanderung rundeten das Abendprogramm ab. Nach mehr oder weniger Schlaf in der Nacht erwartete die Kinder am Morgen ein Frühstück, bevor die Eltern ihren Nachwuchs wieder einsammelten.

Samstag, 6. August 2016

Beachvolleyball-Turnier am 30.07.2016

Zum Beachvolleyball-Turnier auf dem Sportplatz am Langberg hatte der Sportverein Empede-Himmelreich eingeladen. Da es auf dem Gelände weder Strom noch fließend Wasser gibt, war  jede Menge logistische und körperliche Arbeit erforderlich, um ein passendes Umfeld für die Spiele zu schaffen. Viele fleißige Helferinnen und Helfer haben sich dafür eingesetzt und der Aufwand hat sich gelohnt: 13 Mannschaften fanden sich ein und spielten zunächst in zwei Gruppen gegeneinander. Es wurden durchweg faire Spiele ausgetragen und der Spaßfaktor stand ohnehin im Vordergrund. Das zeigten schon die fantasievollen Namen der Teams und die teilweise lustigen Verkleidungen. So tauchte das Team der Theatersparte des Sportvereins in Piratenverkleidung auf. Bei sommerlichen Temperaturen wurde bis zum Schluss tapfer in Kostüm mit Perücke um Punkte gekämpft. Für das Endspiel qualifizierten sich dann die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Mariensee/Empede und das Team „Das kann ich nicht lesen“, die dann auch freudestrahlend den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durften. Den dritten Platz belegte die Mannschaft  „Döns“ vor „Die mir persönlich am liebsten sind“. Bei Bratwurst, ein paar Gläsern frisch gezapftem Bier und leckeren Cocktails klang die Veranstaltung dann aus.
 Am folgenden Tag bot der Verein auf dem Sportplatz  nachmittags ein Training für das Deutsche Sportabzeichen an. Da zu diesem Zeitpunkt leider der Regen einsetzte, wurde bei Kaffee und Kuchen erstmal ein Grundwissen zu diesem Leistungsabzeichen vermittelt. Während der Regenlücken konnten die Akteure teilweise die Leistungsprüfungen auch schon ablegen und so der Auszeichnung ein Stückchen näher kommen. Weitere Trainingsmöglichkeiten werden nach Bedarf angeboten.  Interessierte können sich bei Eileen Hartmann oder Michael Duensing informieren oder schreibt einfach an sv.empedehimmelreich@gmail.com.  


Sonntag, 27. September 2015

Wandertag zur Heideblüte

Wandern – mal woanders!
Das hatten sich die Teilnehmer am Wandertag des Sportvereins Empede-Himmelreich für dieses Jahr vorgenommen. Mit dem Bus ging es in Richtung Hermannsburg.  Auf dem Heide-Panorama-Weg wurde dann die Misselhorner Heide erkundet. Dabei konnte mal feststellen, dass die Landschaft durchaus abwechslungsreich ist: nicht nur weite Heideflächen sondern auch etliche Hügel konnte man durchwandern und nach dem sogenannten  „Tiefental“ musste sogar ein richtiger Anstieg  absolviert werden. Auf der Strecke gab es eine Vielzahl von Info-Tafeln, auf denen man interessante Details über die Geschichte, die Tier- und Pflanzenwelt der Heide erfahren konnte. Eine Heidschnuckenherde mit Schäfer und Schäferhund rundete das typische Bild dieser Landschaft ab. Bestes Wanderwetter sorgte darüber hinaus noch für die gute Stimmung ! Nach ca. 10 Kilometern erreichte die Gruppe ein Café und konnte sich bei leckerem Kuchen und Kaffee für die Rückfahrt stärken.